Kundenstimmen

Kursstunde
Kurseffekte Achtsamkeit
Coaching Annette Friedrich

Kurseindrücke

22 Kommentare

  1. Ich kam, ein paar Tage vor Weihnachten, als Nervenbündel zu Frau Friedrich. Mitte Februar, nach 5 Doppelstunden, war ich fast wieder ein normaler Mensch. Stressbewältung im Arbeitsleben und im privaten Bereich ist harte Arbeit, jeden Tag auf´s Neue. Aber es lohnt sich. Die äußerst sympathische und einfühlsame Art von Frau Friedrich war Balsam für meine Seele. Im Coaching konnte ich erarbeiten, was mich stresst und, wie ich damit umgehen kann. Natürlich gibt es immer noch schlechte Tage, aber ich es wird immer besser. Ich kann Frau Friedrich nur empfehlen!!!

  2. Herzlichen Dank noch einmal für die wunderbaren 8 Wochen, in denen wir
    mehr über unsere Achtsamkeit erfahren durften und nun weiter daran
    arbeiten können.
    Eine ansprechende Zeit mit viel Einfühlungsvermögen und ohne den Kunden Spiritualität vermissen zu lassen.

  3. Vielen Dank für die 8 Stunden PME. Ich habe mich vorab „gewehrt“ mir ruhige Kurse, Yoga etc anzutun.
    Ich bin begeistert herausgegangen und wende die Methode gerade in stressigen Phasen immer noch zuhause an und baue somit Stress ab und finde die gewisse Ruhe für mich…Guter Mix aus Theorie und Praxis!

  4. Den Kurs progressive Muskelentspannung nach Jacobsen habe ich im Dezember 2015 besucht. Es war eine sehr gute Erfahrung, sich bewusst zu entspannen. Die Kursleiterin versteht es sehr gut für eine sehr angenehme & positive Stimmung zu sorgen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt & kann die Kurse nur empfehlen! Danke!

  5. Ich habe viel gelernt und wurde von Meditation überzeugt! Sehr cool.

  6. Der Kurs hat bei mir so einiges ins Rollen gebracht!
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass es jetzt erst richtig losgeht…
    also, ich würde mir wünschen, dass es noch weitergeht mit der Achtsamkeit…
    mit der Achtsamkeit an sich und mit dem Kurs.
    Aber der ist ja nun vorbei.
    Vielleicht mache ich ihn einfach nochmal im nächsten Jahr,ich hab ja auch zwei wichtige Stunden verpasst,was ich sehr bedauere. So etwas Wichtiges kann man nicht im Schnelldurchlauf aufnehmen, da sollte ich doch etwas achtsamer mit der Terminauswahl sein.
    Auf alle Fälle wollte ich dir sagen, dass ich den Kurs, die Inhalte und wie du ihn geleitet hast sehr gut fand!
    Es hat mir großen Spaß gemacht, eine Mischung aus wirklich ernsten Themen und Leichtigkeit und immer mal eine Geschichte und ein Gong dazwischen.Schön wars!
    Wie gesagt, es hat sich schon eine Menge bewegt bei mir. Und vor allen Dingen: VIELEN DANK!

  7. „Annette Friedrichs Seminare sind sehr anspruchsvoll, von Empathie getragen und so jedem zugänglich. Sie sind in ihrer Qualität einzigartig und deshalb das Highlight unseres Bildungs- und Workshop Programms“.

  8. „Ich habe gelernt, mich selber besser wahrzunehmen und was mir gut tut.“

  9. „Im 8-Wochen Kopf frei Kurs habe ich gelernt, auf mich selber zu hören und die Toleranz zu entwickeln zu akzeptieren, was um mich herum passiert und wie ich darauf reagiere. Die Devise heißt Durchatmen, sich bewusst werden, wie es einem in bestimmten Situationen geht und durch das bewusste Reflektieren zu handeln. Im Kurs habe ich viele Techniken gelernt, die mir dabei helfen, meinen Kopf frei zu bekommen und mich selber aus Stressmustern zu befreien. Auch 2 Monate später, sind mir im Alltag und heiklen Situationen die Methoden wie eingebrannt und helfen mir, diese zu meistern. Danke für die vielen Tipps, Anregungen und freien Momente!“

  10. „AHA: Annette hat mit ihrer ruhigen und besonnenen Art wesentlich zu meinem „Kurserfolg“ beigetragen“

  11. „Ich bin total begeistert! Freue mich schon auf die nächste Stunde!“

  12. „Besonders gut gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Übungen, tolle Moderation, Vielfalt an Übungen, Ruhephase vor Kursbeginn“

  13. „Danke nochmals für deine Anregungen, ich hatte wirklich das Gefühl, ich bin wie ein Schwamm, der das alles aufsaugt! Für mich kam dieser Kurs genau zum richtigen Zeitpunkt! Und dein Satz gestern“erst wenn man mit sich Selbst achtsam ist, kann man es auch wieder für Andere sein“, hat mich genau ins Herz getroffen!!! Habe heute schon drei Bohnen in meinem Leben gefunden……………!“

  14. „Achtsamkeit bringt mehr Lebensqualität und ist definitv für jeden geeignet. Nicht erst, wenn man erkrankt ist!!!“

  15. „Ich habe bei Annette ein Achtsamkeitswochenende gebucht. Ein gelungener Mix aus Theorie und Praxis mit vielen Tipps und Tricks für den Alltag. Annette hat eine ruhige, wertschätzende, offene Art mit Kursteilnehmern umzugehen. Ich hab viel gelernt, einiges aufgefrischt, es hat Spaß gemacht. Das Hand-out ist so gestaltet, dass es mich motiviert, zu Hause weiter zu machen und zu üben. Kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.“

  16. „Zu lernen wie viele, eigentlich doch recht einfache Mittel wir in der Hand haben um achtsam zu sein…….. zu begreifen, dass diese einfachen Mittel einzusetzen oft die schwerste Übung von allen ist…….. zu fühlen, wie viel leichter man sich fühlt, wenn man sich selbst der wichtigste Mensch ist……..

    und zuletzt……. zu wissen, dass man von DIR liebevoll begleitet wird…….“

  17. „Die Progressive Muskelentspannung gehört für mich jetzt selbstverständlich dazu. Ich führe die Kurzversion jeden Abend zum Einschlafen durch und gönne mir ca. 3x Woche die lange Version.“

  18. „Erstaunlich, herauszufinden, wie sehr ich mir mit meinen automatischen Gedanken oft selbst im Weg stehe. Seit mir bewusst ist, wieviel unnötige Kraft dieses „war ja klar/wie immer läuft’s schief/ bestimmt schaff ich das nicht…etc.“bedeutet, rede ich viel freundlicher mit mir und das fühlt sich viiiiel besser an! Auch die Tricks gegen den inneren Schweinehund helfen super!(Mein Schreibtisch ist jetzt immer aufgeräumt :-). Vielen Dank!“

  19. „Hallo Frau Friedrich, vielen Dank für die Gedankenstütze. Die werde ich zu Ihrer tollen Zeichnung hängen, so dass ich immer daran erinnert werde! Ich habe viel aus Ihrem Kurs mitgenommen und übe fast täglich.“

  20. „Liebe Frau Friedrich, nochmals vielen Dank für die perfekte Einführung in die Progressive Muskelrelaxation. Wie bereits erwähnt: schon während und auch nach dem gestrigen, sehr kurzen Praxisteil konnte ich Entspannung, eine gewisse „Gelöstheit“ spüren. So sollte es ja auch sein, gell…“

  21. „Ich habe einiges in diesem Kurs gelernt und die Entspannung mit den 7 MG finde ich für mich am optimalsten – mind. 3 Mal in der Woche ist die PME bei mir jetzt auf dem Programm.“

  22. „Obwohl ich erst ja das Gefühl hatte, dass mir die Muskelentspannung nicht gelungen sei (keine Konzentration), hat Ihr Kurs dann doch eine nachhaltige Wirkung! Zum einen beobachte ich den angespannten Zustand viel bewusster und arbeite dagegen und zum anderen wende ich die Methode an, wenn ich nicht einschlafe. Und alles was ich am nächsten Morgen weiß, ist, dass ich die Übung nicht zu Ende geschafft habe, weil ich eingeschlafen bin. Wenn das kein Erfolg ist! Ihnen noch einmal vielen Dank und ein glückliches und entspanntes neues Jahr“

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