Über mich

»Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.«
(Johann Wolfgang von Goethe)

Coaching Annette FriedrichAnnette Friedrich

Systemischer Coach
Gesundheitsmanagerin, B.A.
Entspannungspädagogin
Trainerin für
Stressmanagement und Resilienz
Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement

Jahrgang 1970, 1 Sohn,
Wohnort Hamburg,
Hobbies: Musik, Kochen mit Freunden,
Wandern in den Pyrenäen, Yoga, Joggen im Alstertal

Warum sollten Sie sich von mir beraten und betreuen lassen?

Meine Schwester sagt, ich sei ihr größtes Vorbild für Gelassenheit. Nicht, weil ich schon immer so war, im Gegenteil: weil sie mich noch ganz anders kennt und erlebt hat, wie ich mich als Alleinerziehende von einem gestressten, überforderten Nervenbündel in einen in sich ruhenden und (meistens) gelassenen zufriedenen Menschen entwickelt habe. Und dass ich auch in schwierigen Lebensphasen die Ruhe bewahre und Vertrauen in das Leben habe.

Von 50 Jahren Lebenserfahrung habe ich mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen sammeln dürfen -davon mehr als 16 Jahre interdisziplinäre Arbeit mit chronischen Rückenschmerzpatienten. Die Zusammenarbeit mit Ärzten, Psychologen, Physio- und Sporttherapeuten hat meinen Blick für Zusammenhänge zwischen Stress und körperlichen Auswirkungen sensibilisiert. Dies ermöglicht mir als systemischem Coach einen ganzheitlichen Blick auf dich als Einzelperson oder auf Ihre Mitarbeiter.

Mit diesem ganzheitlichen Wissen unterstütze ich seit vielen Jahren meine KlientInnen dabei, Ihren Weg zur gewünschten Veränderung erfolgreich zu gehen,  Gelassenheit zu entwickeln, eigene Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und optimal einzusetzen.

Ich weiß um die Schwierigkeiten und Schwächen, die sich einem oft bei der Umsetzung von Plänen oder gewünschten Veränderungen in den Weg stellen.

Ich gebe die Methoden zur Entspannung, Zielerreichung oder Stressbewältigung weiter, die sich durch langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet für meine Kunden und vor Allem mein eigenes Leben als hilfreich gezeigt haben, um mit Freude und Energie dem Alltag achtsam zu begegnen.

Empathie, Geduld, Phantasie und Sorgfältigkeit sind meine Stärken, die ich bei der Begleitung auf dem Weg zu deinem  Ziel für dich einsetze. Für weniger Stress und mehr Leben!

Was du noch über mich wissen solltest: Ich liebe das, was ich tue. Es ist ein Geschenk, Menschen dabei begleiten zu dürfen, wie sie ihr Potenzial entfalten und die Energie und Freude am Leben (wieder-) entdecken.

Qualifikationen
  • Systemischer Coach
  • Bachelor in Gesundheitsmanagement
  • Mental Coach
  • Fachkraft (und Beraterin) für Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
  • Entspannungspädagogin
  • Entspannungstrainerin für Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training
  • Stressmanagementtrainerin
  • Resilienztrainerin
  • Achtsamkeitslehrerin
  • Meditationslehrerin
  • Yoga-Nidra-Trainerin
  • Atemtrainerin
  • Hypnose-Coach

Machtfit-Siegel

Wie ich bei dem angekommen bin, was ich wirklich tun und weitergeben möchte, kannst du in dieser kleinen Geschichte nachlesen:

Meine Geschichte: Do what you love and love what you do!