Warum es Niemandem nützt, wenn du nur für Andere da bist…

Du bist immer für Andere da? Wenn jemand Hilfe braucht, bist du die/der Erste? Deine Familie, Freunde, KollegInnen dürfen jederzeit auf dich zählen? Du bist erst zufrieden, wenn alle sich wohl fühlen?

Wow! Was für ein wunderbarer Mensch du bist!

Aber hast du nicht jemanden dabei vergessen?

DICH?
Diejenige/Denjenigen, der/die das alles erledigen, klären, organisieren möchte?

Manchmal ist das ganz schön anstrengend, oder? Wann hast du denn das letzte Mal mal nur an dich gedacht?

Wie lange kann dein großes Herz sich noch ständig für andere aufreiben?

Keine Sorge, damit bist du nicht alleine. Schon im 11. Jahrhundert macht sich Bernhard von Clairveaux, Gründer der Zisterzienser und einer der bedeutendsten Theologen des Mittelalters, Sorgen um den damaligen Papst Eugen III

und schrieb ihm einen Brief. Es geht um Zeitmanagement und Selbstfürsorge.

(Wenn du ihn gelesen hast, gönnst du dir vielleicht mal einen Nachmittag nur für dich, z.B. bei einem meiner Achtsamkeits-Seminare)

Gönne dich dir selbst!

Wenn Du ganz und gar für alle da sein willst, nach dem Beispiel dessen, der allen alles geworden ist (1. Kor 9,22), lobe ich Deine Menschlichkeit – aber nur, wenn sie voll und echt ist.

Wie kannst Du aber voll und echt sein, wenn Du Dich selber verloren hast?

Auch Du bist ein Mensch.

Damit Deine Menschlichkeit allumfassend und vollkommen sein kann, musst Du also nicht nur für alle anderen, sondern auch für Dich selbst ein aufmerksames Herz haben.

Denn, was würde es Dir nützen, wenn Du – nach dem Wort des Herrn (Mt 16,26) – alle gewinnen, aber als einzigen Dich selbst verlieren würdest?

Wenn also alle Menschen ein Recht auf Dich haben, dann sei auch Du selbst ein Mensch, der ein Recht auf sich selbst hat.

Warum solltest einzig Du selbst nicht von Dir alles haben?

Wie lange bist Du noch ein Geist, der auszieht und nie wieder heimkehrt (Ps 78,39)? Wie lange noch schenkst Du allen anderen Deine Aufmerksamkeit, nur nicht Dir selber?


Ja, wer mit sich schlecht umgeht, wem kann der gut sein?

Denk also daran: Gönne Dich Dir selbst.

Ich sage nicht: Tu das immer, ich sage nicht: Tu das oft, aber ich sage: Tu es immer wieder einmal.

Sei wie für alle anderen auch für Dich selbst da, oder jedenfalls sei es nach allen anderen.“

So, du wunderbarer Mensch – ja, ich meine dich, die/der du das hier gerade liest. Wann wirst du mal etwas nur für dich tun? Dich gut um dich kümmern?

Schau doch mal, ob bei meinen Achtsamkeitsseminaren etwas NUR FÜR DICH dabei ist.

Kommentare sind geschlossen.