Selbstfreundlichkeit

Seit Wochen bin ich auf der Suche nach einem Jahresmotto, das mich in diesem Jahr unterstützt und mir den Weg immer wieder aufzeigt. Das mache ich jedes Jahr so. So kann ich mich, wenn’s mal unruhig wird oder ich unsicher werde, immer wieder daran erinnern und mich fokussieren. Kann ich nur Jede/r/m empfehlen.

Und fast immer ist es so, dass du gar nicht bewusst danach suchen musst, sondern es dir begegnet, wie mir neulich. Und dann weißt du: „Das ist es!“

Selbstfreundlichkeit….das Wort ist mir vor ein paar Tagen in einem Text begegnet. Kannte ich noch nicht. Fand ich aber sofort gut. Und wie zur Bekräftigung hörte ich am nächsten Tag im Film „Percy“ (übrigens echt empfehlenswert) einen Vers, der direkt daran anschloss und mich so berührt hat, dass ich ihn aufgeschrieben habe.

😇

Er stammt aus der heiligen indischen Schrift Bhagavadgita:

„Miss nicht den Erfolg deiner Bemühungen.

Miss die Mühe.

Und vor allem miss dich an deinen Absichten.“

Das hat mich tief erwischt, denn gerade bin ich an einem Punkt, an dem ich irgendwie nicht recht weiter komme mit meinen Plänen.

Es tun sich immer neue Baustellen auf und ich habe dadurch das Gefühl , zwar unheimlich viel zu arbeiten, aber trotzdem auf der Stelle zu treten.

Und das erschöpft und macht mich unzufrieden.

😅 Dieser Vers hat mich so erleichtert!

Denn ich habe schlagartig verstanden:

Ja, es ist grad echt viel und

Nein, ich bin noch nicht so weit, wie ich gerne wäre,

aber ja, ich gebe gerade alles und ich weiß wofür.

Denn ich habe eine Absicht, ein Ziel, auf das ich hin arbeite.

Und verdammte Hacke: Ja , ich darf zufrieden sein mit mir, denn ich habe Durchhaltevermögen und ich lerne gerade unendlich viel. Es geht langsamer als ich dachte, aber für die Mühe, die ich mir gerade mache, um mein neues Angebot zu erstellen, darf ich mir ruhig ab und zu respektvoll auf die Schulter klopfen.

🥰

Und selbstfreundlicher mit mir sein.

Also, mein Motto, das mich durch dieses Jahr tragen wird ist „SELBSTFREUNDLICHKEIT“.

Geht es dir auch manchmal so? In welchem Hamsterrad steckst du gerade und welche Mühe darfst du jetzt einmal selbstfreundlich anerkennen?

Und ist dir dein Jahresmotto schon begegnet?

Kommentare sind geschlossen.