8. November 2022
von Annette Friedrich
Kommentare deaktiviert für Atem: Dein ungenutztes Potential – Workshop am 19.02.2023

Atem: Dein ungenutztes Potential – Workshop am 19.02.2023

Nutzt du das ganze Potential deines Atems? Oder dümpelt er so dahin?

Zeit, ihm einmal die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken und ihn als dein Kraftpool zu entdecken.

Hier erfährst du mehr und kannst dich anmelden:

8. Oktober 2022
von Annette Friedrich
Kommentare deaktiviert für Yoga Nidra – Erholsame Tiefenentspannung 11.11. und 04.12.2022 (in Hamburg und Online – Hybrid)

Yoga Nidra – Erholsame Tiefenentspannung 11.11. und 04.12.2022 (in Hamburg und Online – Hybrid)

Man sagt, in einer halbe Stunde Yoga Nidra kann man sich so erholen und entspannen, als hätte man 3-4 Stunden tief geschlafen.

Nicht umsonst zählt sie zur Königsdisziplin, wenn es darum geht, wirklich zur Ruhe zu kommen, zu regenerieren und abzuschalten.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: wie oft hat mir Yoga Nidra damals den Tag gerettet, als ich Nachts nicht schlafen konnte
und mir vor jedem Tag mit vielen Terminen gegraut hat! Danach fühlte ich mich jedesmal ausgeruht, erfrischt und zuversichtlich.

Es handelt sich um eine Art psychischen Schlaf, in dem körperliche, geistige und seelische Aktivitäten zur Ruhe kommen.
Somit geht die Wirkung des Yoga Nidra tiefer als herkömmliche Entspannungsmethoden.

Ist das anstrengend?

Nein, absolut nicht. Du liegst ganz entspannt in Rückenlage und hörst mir einfach zu.

Ich leite dich mit meiner Stimme durch die verschiedenen Phasen des Yoga Nidra.

Das ist alles. Die Entspannung kommt dann ganz von alleine.

Klingt das gut? Dann melde dich an und sei dabei.

Du kannst vor Ort in Hamburg Klein Borstel dabei sein oder online (Hybrid-Veranstaltung).

11.11.2022, Freitag 18-19 Uhr

04.12.2022, Sonntag 16-17 Uhr

Hier erfährst du mehr und kannst dich für den 11.1. oder 04.12. in Hamburg anmelden:

Hier erfährst du mehr und kannst dich für den 11.11. oder 04.12. die Online-Teilnahme anmelden:

Achtsamkeitskurs

7. Oktober 2022
von Annette Friedrich
Kommentare deaktiviert für Weniger Stress durch Achtsamkeit. 8-Wochen Präventionskurs 31.10.-19.12.2022. Bis 80% krankenkassengefördert!

Weniger Stress durch Achtsamkeit. 8-Wochen Präventionskurs 31.10.-19.12.2022. Bis 80% krankenkassengefördert!

Kopf frei: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

8-Wochen-Einsteigerkurs in das wunderbare Thema Achtsamkeit:

LEIDER BEREITS AUSGEBUCHT! Melde dich für meinen Newsletter an und verpasse keine Termine mehr!

31.10. (ja, richtig: am Feiertag) bis 19.12.2022 (8 x 90 Min.), immer montags von 18.30 -20 Uhr

Ort: Runde Zeiten Familienzentrum, Stübeheide 168, 22337 Hamburg (Nähe S-Kornweg)

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten bei regelmäßiger Teilnahme bis zu 80 % der Kursgebühr! Du brauchst im Vorfeld keinen Antrag stellen. Am Ende des Kurses erhälst du eine Teilnahmebestätigung, die du bei deiner Krankenkasse zwecks anteiliger Erstattung einreichst. Die Höhe variiert von Kasse zu Kasse. Genaue Informationen erhälst du auf der Website deiner Krankenkasse.


„Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.

— Francois de La Rochefoucauld

Wenn du lernen willst, wie du mehr Energie und Freude durch Achtsamkeit in dein Leben bringen kannst, melde dich jetzt an. Ich freue mich auf dich!

Hier erfährst du mehr und kannst dich anmelden:

7. Oktober 2022
von Annette Friedrich
Kommentare deaktiviert für Entspannungs-Mix (AUSGEBUCHT!) ab 14.11.2022

Entspannungs-Mix (AUSGEBUCHT!) ab 14.11.2022

LEIDER BEREITS AUSGEBUCHT! Melde dich für meinen Newsletter an und verpasse keine Termine mehr!

3 zusammengehörende Termine 14.11.; 21.11.; 28.11.2022, jeweils montags 15-16.30 Uhr.

Sie wünschen sich mehr Entspannung in ihrem Leben, wissen aber nicht, welche Entspannungsmethode für Sie die richtige ist?

Vielleicht denken Sie auch, Sie können einfach nicht entspannen?

Gerne überzeuge ich Sie vom Gegenteil.

Kursort: Schiffszimmerer-Genossenschaft (Waschhaus), Parowstraße 20, 22419 Hamburg

!! Die Teilnahme ist kostenlos (Stadtteilprojekt der Stadt Hamburg und der Techniker Krankenkasse)

7. Oktober 2022
von Annette Friedrich
Kommentare deaktiviert für Progressive Muskelentspannung -ONLINE-Kurs (bis 80% krankenkassengefördert) 8-Wochen 26.10. – 14.12.2022

Progressive Muskelentspannung -ONLINE-Kurs (bis 80% krankenkassengefördert) 8-Wochen 26.10. – 14.12.2022

LEIDER BEREITS AUSGEBUCHT! Melde dich für meinen Newsletter an und verpasse keine Termine mehr!

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

In 8 Wochen leite ich dich Schritt für Schritt durch die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der Progressiven Muskelentspannung (PME oder PMR) nach Jacobson.

Sie ist leicht zu erlernen und die entspannende Wirkung macht sich schnell bemerkbar.

Auch für Entspannungs-Skeptiker geeignet (du musst dir nichts vorstellen, du tust wirklich etwas).

Für alltagstaugliche Umsetzung und mehr Entspannung in deinem Alltag.

Du machst es dir zuhause einfach auf einer Matte bequem und ich leite dich durch die Übungen. (Mehr Infos über den Button unten)

Teilnahme: Online. Nach deiner Anmeldung erhälst du den Teilnahmelink per Email (Zur Durchführung des Online-Meetings verwende ich „zoom“. Hinweise zur Datenverarbeitung finden sich insoweit hier).  App auf dem Rechner kostenfrei runterladen (ohne Registrierung möglich) oder über’s Smartphone kostenfrei installieren, Link kurz vor der Veranstaltung öffnen und teilnehmen.

Technische Voraussetzungen: Laptop (optimal) oder Smartphone mit Internetzugang, Kamera und eingebautem Mikrofon. Keine Angst, das ist ganz einfach: Info Online-Kurse (pdf)

26.10. – 14.12.2022, 8 x mittwochss von 17-18 Uhr

Deine Investition in dich: € 140,- (bis zu 80% Erstattung durch die gesetzl. Krankenkassen!)

Hier erfährst du mehr und kannst dich anmelden:

21. September 2022
von Annette Friedrich
Kommentare deaktiviert für Visionboard ganz einfach: Veränderung braucht (d)eine Vision – Online 27.10.2022

Visionboard ganz einfach: Veränderung braucht (d)eine Vision – Online 27.10.2022

Du bist unzufrieden und möchtest etwas verändern in deinem Leben? Dann stell dir vor, wie es wäre, wenn… Wir erstellen gemeinsam dein Visionboard – kein künstlerisches Talent erforderlich!

Wenn du etwas verändern möchtest in deinem Leben, bedeutet das: du bist unzufrieden mit dem, wie es jetzt ist.

Wunderbar! Umarme deine Unzufriedenheit und stell dir vor, wie es wäre, wenn…

…du entspannter wärst

…mehr Zeit für dein Hobby oder deine Familie hättest

…deinen Traumjob hättest

…auswandern würdest

…zum Mond fliegen könntest

Unser Gehirn benötigt eine Vorstellung, ein Bild davon, wonach es suchen soll: Wo gibt es Möglichkeiten, die dich deinem Ziel näher bringen? Wie sieht das aus? Wie fühlt es sich an?

Das ist dann der Motor und die Motivation für deine Veränderung!

Diese Vorstellung entwickeln wir in diesem Workshop und erstellen danach dein Visionboard.

Keine Sorge: dafür musst du kein Künstler sein. Wichtig ist nur, das am Ende alles drauf ist, was dir wichtig ist.

Online-Workshop am 27.10.2022 von 19-20.30 Uhr

Hier erfährst du mehr und kannst dich anmelden:

18. August 2022
von Annette Friedrich
Kommentare deaktiviert für Zeit für dich trotz Familie und Job – Webinar am 15.09.2022

Zeit für dich trotz Familie und Job – Webinar am 15.09.2022

Du bist berufstätig und Mutter? Ich zeige dir, wie du in deinem vollen Alltag Zeit für dich findest und die wichtigste Veränderung, die dafür notwendig ist.

Du erfährst in diesem 60-minütigen Webinar:

1. Warum JETZT die beste Zeit ist, um deinen Stress zu reduzieren und dadurch gesund zu bleiben.  

2. Die wichtigste Veränderung die notwendig ist, um dir ohne schlechtes Gewissen Zeit für dich zu nehmen.

3. Die 4 effektivsten Schritte, um wieder mehr Energie für die wichtigen Dinge in deinem Leben zu haben  

4. Deine Abkürzung zu mehr Zeit für dich, weniger Stress und mehr Leben  

15.09.2022 19-20 Uhr

Das Problem ist …

  • Es ist unglaublich viel zu tun, doch dein Tag hat nur 24 Stunden. Eigentlich müsstest du dich zweiteilen, um gut im Job, eine gute Mutter und Partnerin zu sein.
  • Du findest einfach keine Zeit, um mal Pause zu machen. Daran, wann du das letzte Mal etwas nur für dich getan hast, kannst dich schon gar nicht mehr erinnern.
  • Alle und Alles scheint wichtiger als du. Statt deine Bedürfnisse wichtig zu nehmen, kümmerst du dich nur um Andere und wirst immer erschöpfter und nichts macht mehr richtig Freude.

KOMMT DIR DAS BEKANNT VOR?

Wäre es nicht wunderbar, wenn du ….

… abends noch Energie und Freude für die wichtigen Dinge (und Menschen) in deinem Leben hättest?

… in deinem vollen Alltag Zeit ganz für dich fändest und ohne schlechtes Gewissen richtig Pause machen könntest?

… gelassener mit deinen Kindern umgehen würdest, ohne aus Überforderung laut zu werden?

… es schaffen würdest, Nein zu sagen, wenn du eh schon am Limit bist?

… dein Leben sich leichter anfühlte?

Ich zeige dir, wie das auch für dich möglich ist.


Nimm dich wichtig und nimm dir diese ZEIT FÜR DICH:

Sicher dir jetzt deinen Platz im Live-Webinar am 15.09.2022 um 19 Uhr für € 0. 

(Das Webinar dauert ca. 60 Minuten, je nachdem, wieviele Fragen ihr am Ende noch habt.)

Ich benötige lediglich deine Emailadresse, um dir die Zugangsdaten und weitere Infos zuzusenden.

Ich freue mich auf dich! 

Deine Annette Friedrich 

14. Juni 2022
von Annette Friedrich
Kommentare deaktiviert für Annette, was würdest du heute anders machen?

Annette, was würdest du heute anders machen?

Das fragte mich letzte Woche eine Kursteilnehmerin, als es darum ging, wie sich der Alltag zwischen Familie und Job so gestalten lässt, dass man nicht jeden Abend völlig erschöpft schon beim Gute-Nacht-Geschichte-Vorlesen vor seinem Kind einschläft.

🥰Auf alle Fälle wäre ich freundlicher mit mir und nicht so perfektionistisch.

Ich würde mir Zeit für Pausen organisieren und mehr um Hilfe fragen.

Damit es mir und meiner Familie gut geht, ist es wichtig, dass ich mich gut um mich kümmere. Das habe ich heute verstanden.

👉Was kannst du heute für dich tun?

Und falls du eine berufstätige Mutter bist, kannst du etwas für dich tun, indem du dich für das Webinar „Zeit für dich trotz Familie und Job“ am 14.07.2022 anmeldest. Alle Infos findest du hier.

1. Juni 2022
von Annette Friedrich
Kommentare deaktiviert für Achtsamer Umgang mit deiner Zeit 20.11.2022 14-17 Uhr kostenlos!

Achtsamer Umgang mit deiner Zeit 20.11.2022 14-17 Uhr kostenlos!

Am Ende des hinter uns liegenden Jahres werden wir intensiv die uns zur Verfügung stehende ZEIT beleuchten: Zeitgefühl, Zeitdruck, Prioritäten setzen, Kraft einteilen, sich Zeit nehmen, Entschleunigung. Welche Wünsche und Ziele hast du für das neue Jahr?

Gönn dir an diesem Nachmittag ZEIT GANZ FÜR DICH. Für Entschleunigung und Gelassenheit im Alltag.

Hier erfährst du mehr und kannst dich kostenfrei anmelden: